SPARTATHLON von Athen nach Sparta 24/09/10

Der Spartathlon ist ein Ultramarathon über eine Strecke von 246 km, der auf der historischen Strecke von Athen bis nach Sparta führt Abb.1 und in einem Zeitlimit von 36 Stunden absolviert werden muss. Seit 1983 als John Foden mit seinem Team die Strecke zum ersten mal seit Pheidippides wieder gelaufen ist, wird der Lauf jedes Jahr in Griechenland veranstaltet.

Der Lauf basiert auf dem Boten Pheidippides, der 490 v. Chr. während der Perserkriege von Athen nach Sparta geschickt wurde, um bei den Spartanern vor der Schlacht bei den Thermophylen zu warnen und um Hilfe zu bitten.

 
http://www.spartathlon.gr/main.php
 

Der Ultralauf startete in Athen und führte über 73 Etappen, ausgehend vom Meeresniveau über Hügel, Pfade, vorbei an Wein - Olivengärten und Schafweiden bis auf 1200 m Höhe des Sangas Passes. In den Bergen wurden die Läufer von einem Wolkenbruch überrascht, welcher so manchen Teilnehmer zum Aufgeben gezwungen hat.
An den Kontrollpunkten die über die gesamte Strecke alle 3-5 km verteilt waren, wurde Nahrung und genug Flüssigkeit ausgegeben, zusätzlich musste jeder Checkpoint in einer gewissen Zeit erreicht werden. Annähernd 2/3 aller Läufer konnte das Rennen nicht beenden. Von Blasen, Magenproblemen bis zu mentalen Schwächen, reichten die Gründe.

Von den 350 Startern, erreichte ich, als 31. Läufer das Ziel in einer Zeit von 32:30:02