24h Burgenland Extremtour 2016 22/01/16

Zum bereits fünften Mal wurde am 22.01.2016 um 04:30 in Oggau die „24h Burgenland Extrem Tour“ gestartet. Das sind 120 km rund um den Neusiedlersee, ohne Wettkampfstress.  Am Beginn musste man den eisigen Temperaturen trotzen, die in Ungarn sogar -14°C erreichten.  Allerdings war uns der Wettergott in diesem Jahr hold, da nach sternenklarer Vollmondnacht unter Tags trotz anhaltender Kälte die Sonne schien, und so gut wie kein Wind vorherrschte. 

 
http://www.24stundenburgenland.com/
 
Ab Podersdorf, wo ich meine erste richtige Pause im „Labe-Cafe“ einlegte, begann ich ein wenig zu schwächeln.  Aber diese Phasen kennt ein Ultraläufer schon, und so muss man auf die mentale Stärke zurückgreifen und den Körper überlisten. Es folgten noch zwei Einkehren bei den Labe Stationen, Neusiedl in einer Schule, und ein kurzer Stopp in Purbach für einen warmen Tee.  Das Finale konnte ich mit einem Laufkollegen bestreiten, der mich in das Ziel zog, das ich nach 13:48 Stunden erreichte. Toll war das Gefühl, sich nach 120 km auf der  Finisher-Couch niederlassen zu können.
Bei dieser Tour gibt es keine offizielle Zeitnahme und auch kein Klassement, da die Veranstalter darauf Wert legen, einen meditativen Bewerb zu organisieren, bei dem auch Kontakte geknüpft werden können und sich so manch interessantes Gespräch ergeben hat.